Eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit im Schullandheim

in der Wingst.

 

OX/ du 26.06.2019   Viele interessante Veranstaltungen bietet das Schullandheim der Abendrothschule Cuxhaven, in der Wingst an. 

 

Das Schullandheim liegt mitten in einem Waldgebiet, mit sehr alten Baumbeständen. Nicht nur Übernachtungen bietet das Schullandheim an, auch Veranstaltungen wie Erlebnisführungen im Zoo, Beobachtung der Fledermäuse bei Nacht, Waldmuseum, Einblick in die Imkerei und noch viele weitere interessante Angebote.

 

Auch die Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven ist mit zwei Veranstaltungen dabei. Am 26.Juni 2019 fanden das Nistkasten Bauen und eine  Waldrallye statt, bei der die Kinder Aufgaben lösen und Natur- Materialien dazu sammeln konnten. Das Wetter konnte nicht besser sein, bei 25° und leichtem Wind waren alle zwanzig Kinder und Lehrkräfte der GS-Otterndorf, gut gelaunt. Die Veranstaltung wurde unterstützt vom HR. 7a, und HR. 9. Eine gewisse Aufregung war bei den Kindern auch zu spüren.

 

Nach Einteilung der 20 Schüler  in zwei Gruppen, brach eine Gruppe mit Lutz Andreasson und Dieter Müller, der seinen Jagdhund mitbrachte, zu einer einstündigen Waldrallye auf. Die zweite Gruppe bewaffnete sich mit Akkuschrauber und Hammer zum Bauen der Nistkästen. Die Schüler waren sehr geschickt und voll konzentriert bei der Arbeit, sodass die beiden Helfer Dietmar Kaluza und Horst Duncker wenig unterstützend eingreifen mussten.  Auch Präparate der heimischen Tierwelt wurden anschaulich dargestellt und viele Fragen beantwortet.  Am Ende waren alle zwanzig Kinder auf der Rallye und beim Nistkastenbau dabei gewesen.

 

Besonders freuten sich die Jäger und  der HL. Horst Duncker über die gelungene Öffentlichkeitsarbeit in der Wingst, auch darüber, dass einige Schüler an anderen Veranstaltungen vom Hegering 9 (Ferienpass) teilnehmen.

 

 

schullandheim-wingst-31

 

               Foto: Hegering 9

 

Aktualisiert 19.09.2019

 

 Service & Termine

- DJV Newsletter #9-1 und -2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Blühstreifen-

programm 2019


Gänse Sommerzählung 2019




Anregungen und Hinweise zu den Seiten der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven e.V. richten Sie bitte an email