Coronabedingt wurde im letzten Jahr vom Lamstedter Ferienpass die Aktion „Mit dem Jäger unterwegs“ nicht angeboten. Das machte sich bei dem diesjährigen Termin in der Südbörde bemerkbar, denn es meldeten sich dreißig Kinder für einen spannenden Abend im Revier an. Die Jäger des Hegering 2 der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven hatten die Kinder der Börde Lamstedt nach Nindorf auf den Bullenberg eingeladen. Die ehemalige Raketenabwehrstellung der Bundeswehr wurde 2002 renaturiert und fünf Hektar zur öffentlichen Nutzung zugänglich gemacht. Das Terrain erwies sich als besonders geeignet für die jagdliche Aktion. Hegeringleiter Klaus-Dieter Hoops stellte die umfassende Arbeit der Jäger vor und bezog die vorhandenen Tierpräparationen mit ein. Den Kindern wurde ein beeindruckendes Spektrum der heimischen Tierwelt geboten. Interesse zeigten die Anwesenden bei der Wissensvermittlung über die Lebensräume der freilebenden Wildtiere und deren Gewohnheiten. Dass die Jäger nicht nur bejagen, sondern sich auch um deren Arterhaltung kümmern, stand ebenfalls im Fokus der Diskussion. Bei der Benennung bekannter Tierarten wie Fuchs, Fasan und Bussard konnten die Kinder ihr schon vorhandenes Wissen anwenden.

Schwierig wurde es dann bei dem Niederwild. Höhepunkt des Abends waren zwei mitgebrachte Kanadagänse. Jagdfreund Heiko Sticht hatte die Vögel von seinen Haushühnern ausbrüten lassen, nachdem er die Eier am Wegrand entdeckt hatte. Die Kanadagans ist die größte Wildgans, die man bei uns in Deutschland beobachten kann. Sie gehört zu den Neozoen und hat sich fast über ganz Europa ausgebreitet. Die Kinder konnten miterleben, wie die beiden fast handzahmen Gänse auf ihren Besitzer eingespielt waren. Nach der eindrucksvollen Lehrschau kamen die Jagdhunde zum Einsatz. HundeführerBerthold Hudaff zeigte mit seinem Vorstehhund die umfangreiche Arbeit der Jagdhelfer. Den Kindern wurde gezeigt, wie eine Fährte aufgenommen wird, welche Voraussetzungen benötigt werden und wie das Überbringen von erlegtem Wild erfolgt. Danach ging es ins Revier. Die Kinder hatten die Chance in Begleitung der Jäger die Tiere in der freien Wildbahn zu beobachten. Nach der spannenden Zeit im Wald traf man sich zum „Schüsseltreiben“ und die Bläser des Hegering 2 sorgten für den stimmungsvollen Rahmen.

Elke Morjan
Armstorf/Nindorf