Anlässlich des Dobrock-Turniers 2026 führte die Turnierleitung am 15. August ein Vereinsprojekt auf dem Turniergelände durch, um Vereinen aus der Region die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Aktivitäten den Besuchern vorzustellen.

Die Jägerschaft Land Hadeln / Cuxhaven hat erfolgreich am Dobrock Vereinsprojekt teilgenommen. Ein Besuchermagment war das Infomobil unserer Jägerschaft, welches vielen Besuchern und insbesondere Kindern interessante Einblicke in unsere heimische Tierwelt geboten hat. Im Rahmen von Fachgesprächen konnten Besuchern viele aktuelle jagdliche Aktivitäten erklärt werden, die nicht nur auf die alleinige Jagd beschränkt sind, sondern auch Biotop-Hegemaßnahmen und diverse Naturschutzprogramme umfassen, was auch zu einem revidierten persönlichen und positiven Bild der Jägerschaften beigetragen hat.

Die Aktivitäten zur Kitzrettung, vorgestellt und erklärt anhand der beiden ausgestellten Drohnen mit deren technischen Leistungsmerkmalen sowie umfassenden Erläuterungen zum Ablauf einer Kitzsuche mit einem erfahrenem Team haben auf viele Besucher einen guten bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das Abfliegen von Weideflächen, oft in sehr frühen Morgenstunden, die Lokalisierung der Kitze mittels GPS-Technik, Nachtsicht- und Wärmebildkamera und das Verbringen der Kitze an einen sicheren Standort, um sie vor dem Mähtod zu retten, haben zu einer guten Öffentlichkeitsarbeit unserer Jägerschaft beigetragen.

Wie bekomme ich einen Ton aus einem Jagdhorn heraus? Diese speziell von Kindern gestellte Frage wurde auf einfache Weise von einer anwesenden Jagdhornbläserin erklärt. Ein Team der Dobrock Turnierleitung hatte im Laufe des Tages neben anderen Vereinsständen auch den Stand unserer Jägerschaft besucht zwecks Erstellung eines kleinen spontanen Videos mit einer Kurzvorstellung unserer Jägerschaft, welches auf dem INSTAGRAM Account des Dobrock-Turniers eingestellt wurde: https://www.instagram.com/p/DcENPB0tI18/

Und auch anläßlich des diesjährigen Dobrock-Turniers hatte die Jagdhornbläsergruppe Land Hadeln / Wingst wieder ihren seit nunmehr über zwanzig Jahren traditionellen Auftritt. In diesem Jahr für die Eröffnung der Fohlenauktion, erfolgt am Freitag in den frühen Abendstunden.

Fotos/Text: Guido Friederich (Obmann Jagdhorn)