Veranstaltungen und Versammlungen tragen erwiesenermaßen in hohem Maße zur Verbreitung des Coronavirus bei. Aufgrund anhaltend hoher Infektionszahlen und erheblicher Verzögerungen bei der Impfstoffversorgung haben sich beide Jägerschaften im Landkreis Cuxhaven daher kürzlich entschieden, die Hegeringversammlungen und die für Ende März terminierten Mitgliederversammlungen mit dem Tag der Jäger abzusagen. Über das grundsätzliche Erfordernis von Hegeschauen entscheidet die Jagdbehörde beim Landkreis.

Durch den Erlass der Verordnung zum Corona-Abmilderungsgesetz gelten auch für eingetragene Vereine Vereinfachungen bei der Wahrnehmung von Pflichten nach Gesetz und Satzung befristet bis zum 31.12.2021 weiter. Diese ermöglichen zum Beispiel die Verschiebung von Mitgliederversammlungen sowie Abstimmungen und Wahlen auf postalischem Wege. Was das für die Mitglieder der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven in diesem Jahr im Einzelnen bedeutet, wird im kommenden Vereinsmitteilungsblatt „de Dreelöper“ Anfang März allen Mitgliedern im Rahmen einer offiziellen Bekanntmachung ausführlich erläutert.

Es ist sehr bedauerlich, dass diese traditionelle und bei den Jägerinnen und Jägern beliebte regionale Veranstaltung nun bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden muss. Das Wiedersehen mit alten Bekannten, die Gespräche über jagdliche Erlebnisse und über aktuelle jagdpolitische Informationen und die Ehrungen beim immer wieder aufs Neue beeindruckenden Klang der Jagdhörner werden viele vermissen. Aber der Vorstand der Jägerschaft ist guter Hoffnung, dass wir einen Lockdown wie zu diesem Jahreswechsel. der uns möglicherweise noch bis Ostern begleiten wird, so nicht noch einmal erleben müssen und uns gesund und munter dann spätestens beim nächsten Tag der Jäger wiedersehen werden.

Bitte bleiben Sie gesund.
Ihr Andreas Schwanke