Das Nachfolgemodell der „Jungen Jäger Gruppe“ wurde am vergangenen Mittwoch im Marc5 in Cadenberge sehr gut angenommen. Peter Kramer (Obmann für Aus- und Weiterbildung) initiierte den Jägertreff, um zukünftig nicht nur Jungjäger in den Austausch zu bringen, sondern gezielt alle Jäger der Jägerschaft Land Hadeln / Cuxhaven e.V. anzusprechen. Das hat schon bei der Jägerschaft des Landkreises Stade e. V. gut funktioniert, da mit dem Namen „Junge Jäger“ sich die Erfahrenen und älteren Waidmänner nicht angesprochen fühlten, so Peter Kramer. Ziel ist es, alle Jäger in regelmäßigen Abständen in den Dialog und Austausch zu bringen, damit ein revierübergreifendes Netzwerk entsteht. Nach der Begrüßung durch die Bläser, unter der Leitung von Guido Friederich, die den Abend dankenswerterweise musikalisch begleitet haben, sprach Peter Kramer ein paar einleitende Worte an die insgesamt 80 Anwesenden. Auch der Vorstand, stellvertretend durch Olaf Mohr als zweiter Vorsitzender, begrüßte das neue Format und bestärkte noch einmal, dass auch Informationen aus den Revieren direkt an den Vorstand sehr willkommen sind und nicht immer über den Hegeringleiter erfolgen müssen. Teil des neuen Formats ist auch immer ein 30-minütiger Vortrag aus einem speziellen Fachbereich, den dieses Mal Michael Ohlhoff als Wolfsberater zum Thema Wolf übernahm. Neben den Punkten zur Entwicklung, Population und Identifizierung von Wolfsrissen wurde noch einmal verdeutlicht, wie wichtig Wolfsmeldungen von jedem Jagdausübungsberechtigten für das Wolfsmonitoring sind. Es ist essenziell, einen genauen Überblick über die aktuelle Wolfspopulation zu haben, um gerade bei politischen Entscheidungen mit Fakten aufwarten zu können. Die Wolfsmeldungen können direkt online unter https://www.wolfsmonitoring.com/meldung/meldebogen-online eingegeben werden oder in der App direkt auf dem Smartphone https://www.wolfsmonitoring.com/app. Jede Meldung wird vertraulich behandelt und vom LJN nicht an Dritte weitergeben.

Nach dem Vortrag fand in lockerer Atmosphäre ein reger Austausch zwischen allen Anwesenden statt. Es wird auf jeden Fall einen weiteren Jägertreff geben, in der Hoffnung, dass dieser sich zukünftig in regelmäßigen Abständen etabliert.

M. Schruteck