Es ist immer wieder erstaunlich, wie in jedem Jahr das Angebot „Mit dem Jäger unterwegs“ angenommen wird. Das Interesse der Kinder ist ungebrochen und einige Mädchen und Jungen nehmen schon seit mehreren Jahren an der Aktion teil. Die Jäger der Jagdgemeinschaft Armstorf in dem Hegering 2 der Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven hatten 50 Kinder vom Ferienpass Lamstedt und Armstorf zum Reviergang eingeladen. Die von der Kreisgruppe der Cuxhavener Jägerschaft zur Verfügung gestellten Anschauungsobjekte waren in einem rollenden Ausstellungsmobil aufgebaut. Der Leiter des Hegering 2 Klaus-Dieter Hoops hatte den Anhänger besorgt und übernahm auch die Wissensvermittlung an diesem Abend. Den Kindern wurde ein beeindruckendes Spektrum der heimischen Tierwelt geboten. Starkes Interesse zeigten die Anwesenden bei der Information über die Lebensräume der Wildtiere und deren Gewohnheiten.

Dass die Jäger nicht nur jagen, sondern sich auch um die Arterhaltung kümmern, stand ebenfalls im Fokus der Diskussion. Besonders aufmerksam verfolgten die Mädchen und Jungen die Arbeitsweise mit den Jagdhunden. Hundeobmann Mike Franetzki hatte seine Hunde mitgebracht und zeigte eindrucksvoll mit welchen Fähigkeiten die Jagdgefährten ausgestattet sein müssen. Wie nimmt ein Hund die Fährte auf und wie überbringt er das Wild dem Jäger, wollten die Kinder wissen. Mit viel Spannung wurde der Reviergang von den Kindern erwartet. Bei der Fahrt durch die einzelnen Reviere gab es viel Wild an diesem Abend zu beobachten. Am Ende des Abends traf man sich zum „Schüsseltreiben“ (Essen) und die Bläser des Hegering 2 sorgten für den stimmungsvollen Rahmen.

Elke Morjan/Armstorf