DJV: In den zwei Wochen seit Jahresbeginn wurden in den drei Brandenburger Kerngebieten 103 Fälle der Afrikanischen Schweinepest (ASP) amtlich bestätigt. Deutschlandweit wurden bis jetzt insgesamt 506 Wildschweine positiv befundet. Alle positiven Funde sind weiterhin in den ausgewiesenen Kerngebieten.

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg

In Brandenburg wurden aus allen Kerngebieten weitere ASP-positive Wildschweine gemeldet. In den letzten sieben Tagen wurden 26 Fälle nachgewiesen. Der brandenburgische Zaun entlang der Grenze zu Polen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest ist immer noch nicht fertig gestellt. So begann der Landkreis Uckermark erst diesen Montag mit dem Bau der Wildschweinbarriere. Auch in der Stadt Frankfurt (Oder) stehen noch sechs Kilometer aus. Problem: Die Kampfmittelbeseitigung von Weltkriegsmunition kommt aufgrund häufiger Funde nur langsam voran.

Weiteres Problem sei zunehmender Vandalismus an den Zäunen, dies berichtete Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher am Mittwoch im Potsdamer Landtag. Es werden nicht nur Weidezaungeräte gestohlen, auch werde Zaun niedergetreten oder zerschnitten.

Afrikanische Schweinepest in Sachsen

Seit dem ersten Nachweis der ASP in Sachsen vor gut elf Wochen, am 31. Oktober gibt es bislang nur 17 positive Fälle im Landkreis Görlitz. Das letzte positive Wildschwein wurde am 31. Dezember 2021 amtlich bestätigt.